Stephan Pfeffer - Mittenwald  
  Bildhauermeister, Lüftlmaler und
Künstlerischer Gewölbebau
 
     
   
   
 
 


Pressemitteilungen.

 
 

 

Pressemitteilung Garmisch-Partenkirchner-Tagblatt
Ein neues Gnadenbild
Warum das marmorne Ettaler Gnadenbild mit der Mutter Gottes und dem Jesuskind vor Jahrhunderten auf ein ganz gewöhnliches Haus an der Partenkirchner Sonnenbergstrasse gemalt wurde, das weiß heute niemand mehr. Jedenfalls wurde es vor zwei Jahren Opfer des Neubaus des Hotels-Gasthofs "Schatten", der aus ursprünglich zwei Häusern entstand. Das Gnadenbild, das eines der beiden Häuser zierte, wurde zwar in mühevoller Arbeit vor dem Abriss entfernt, doch die zerbröckelnde Qualität des Putzes reichte nicht, es am neuen Hotel wieder anzubringen. Deshalb beauftragte die Hoteliers-Familie Baudrexl den Mittenwalder Bildhauer und Lüftlmaler Stephan Pfeffer das Fresko am neuen Erker wieder originalgetreu entstehen zu lassen. Das Gnadenbild "Unsere Liebe Frau Stifterin" ist seit dem 5. Mai 1370, als in Ettal die erste Kirche eingeweiht wurde der Mittelpunkt der gesamten gotischen Anlage aus Kirche, Kloster und Ritterstift.

 
     
  Pressemitteilung Münchner Merkur
Der Bayer des Tages - Stephan Pfeffer
Stephan Pfeffer aus Mittenwald beherrscht ein Kunst, die so ganz typisch ist für das Werdenfelser Land: Er ist ein Meister der Lüftlmalerei und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Sebastian. Im Moment pinselt er mit ruhiger Hand an einem Haus in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Das geübte Auge entdeckt auf dem Medaillon die Kulisse des Waxensteins und ein Engerl mit Taube und himmelblauen Flügerln. Schon Stephan Pfeffers Vater hatte vor 30 Jahren das Haus Grainauers Bernhard Glatz verziert.
 
     
     
     
     
     
  nach oben